Frühlingskonzert am Sonntag, 17. März 2024 um 11:00

Download
Das TriJo.png
Portable Network Grafik Format 2.0 MB

Download
2023_Waldpädagogik.jpg
JPG Bild 685.2 KB

Unser Tag der offenen Tür am Sonnntag, 27.08.2023 - 11:00 bis 16:00

Hier unser Flyer mit weiteren Infos!

Download
Flyer 3 bunt TdoT_2023.jpg
JPG Bild 717.4 KB

Kölner Wohnprojektetag 2023

Download
LiB Plakat WPT 23 S. 2 Wirkfelder und In
Microsoft Word Dokument 51.5 KB
Download
LiB Plakat WPT 23 S. 1.docx
Microsoft Word Dokument 51.9 KB

Improvisationstheater am Samstag, 29. April 2023 um 19 Uhr

Wir, eine selbstorganisierte und selbstorganisierende Amateurgruppe mit dem Namen "WunderPunkt" spielen Improvisationstheater und laden ein.
Die I m p r o s h o w findet am Samstag, den 29. April 2023 um 19 Uhr im
Mehrgenerationen-Haus „Lebensräume in Balance e.V.“ - Bertha-Benz-Karree 165, 51107 Köln statt.
Der Einlass ist um 18.30 Uhr, wir starten pünktlich um 19.00 Uhr.           Eintritt: kostenfrei!

Wir freuen uns auf Dich!

Tipps zur Anfahrt siehe unter "Kontakt".
Hier der Flyer:

Download
2023-04-29_Flyer-Improshow.pdf
Adobe Acrobat Dokument 419.2 KB

Kurzfilmabend am Sonntag, 05.02.2023 um 17:00

Wir zeigen im Rahmen der Reihe "Kurzfilm im Veedel" in Kooperation mit der SK Stiftung Kultur ein ganz besonderes Filmprogramm:

In 25 Jahren KURZ.FILM.TOUR kommen einige Filme zusammen, die mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet oder nominiert wurden. Dieses Kurzfilmprogramm zeigt sieben dieser wunderbaren Kurzfilme, welche nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Kuratiert von der AG Kurzfilm und dem Kurzfilm Verleih Hamburg. Präsentiert von der SK Stiftung Kultur in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Lebensräume in Balance e.V.

Programmdauer: ca. 70 Minuten
Anschließend gibt es wie gewohnt ein Gespräch mit dem Publikum, Moderation: Birgit Hauska

Hier weitere Infos.

 

Kurzfilm im Veedel

Das Jubiläumsprogramm 2022: "25 Jahre KURZ.FILM.TOUR"

 

In Kooperation mit der SK Stiftung Kultur zeigen wir im Rahmen der Reihe "Kurzfilm im Veedel" ein ganz besonderes Filmprogramm.
Programmdauer: ca. 70 Minuten
Anschließend gibt es wie gewohnt ein Gespräch mit dem Publikum, Moderation: Birgit Hauska

Ort: Mehrgenertionen-Wohnhaus Bertha-Benz-Karree 165, 51107 Köln

Hier weitere Infos, u.a. auch ein Überblick über die gezeigten Kurzfilme!



 

Etwa alle zwei Monate findet am Samstagnachmittag ein sogenannter    OFFENER DIALOG

zu verschiedenen Themen in unserem Gemeinschaftsraum statt.

 

Es wird jeweils kurz vorher mit dem festgelegten Thema dazu eingeladen!

 

Der Verein Lebensräume in Balance e.V., Köln lädt erneut ein im Rahmen seiner regelmäßigen Veranstaltung „Offener Dialog“ zum:

WIR-Prozess "Gemeinschaftsbildung" nach Scott Peck

Praktisch, authentisch und verantwortlich kommunizieren in Gemeinschaft  – Ein aktiver, autonomer Gruppenprozess, unterstützt von speziellen, zu Beginn erläuterten Kommunikationsempfehlungen sowie mit minimalen Leitungseingriffen. Angelehnt an die von Dr. Scott Peck entwickelte und erprobte Methode ohne vorgegebenes Thema („group of all leaders“).

Der Prozess ermöglicht eine andere als gesellschaftlich übliche Erfahrung. Weniger theoretisierend über etwas sprechen, mehr aus sich selber heraus und von sich.               Ziele: Bewusste, authentische Gemeinschaftsbildung; achtsame Kommunikation; Entwicklung tiefer Beziehungen

Geeignet gleichermaßen für einander bekannte wie unbekannte Personen, erstaunlich berührend auch für „alte Hasen“ und erfrischend gerade für solche, die sich schon lange zu kennen glauben.

Stimmen aus der Feedbackrunde vom letzten Prozess:

- Mir wurde wieder klar, welche zwei Elemente wichtig sind für Gemeinschaft:  zuhören und sich zeigen.“

„Es hat mir sehr gut getan. So stelle ich mir gesellschaftliche Prozesse vor.“

„- Am Anfang habe ich mich gefragt, wie halte ich das aus. Es ist ja ein ungewohntes Format. Dann habe ich es mehr und mehr zulassen können.“

„- Nach diesem Prozess kann ich mir vorstellen, dass wir jetzt gemeinsam etwas anpacken…“

Min 8, max 24 Personen; kostenfrei

Leitung/Begleitung: Reinhard Leo Bruck, Maria Schneider

Ort: Gemeinschaftsraum Lebensräume in Balance e.V.,                     Bertha-Benz-Karree 165, 51107 Köln-Ostheim

ÖPNV: KVB Linie 9, H Ostheim, 10 min Fußweg bzw. Bus 191 H Bertha-Benz-Karree

Parken: günstiger in benachbarter Konstanzer Straße mit 3 min Fußweg, da unmittelbar am Haus wenig Plätze

Anmeldung ab sofort an LiB e.V. über die Homepage https://www.lebensraeume-in-balance.de/ oder direkt an vorstand@lib-koeln.com

 

Bitte unbedingt mit Telefonnummer für Benachrichtigung im Falle kurzfristiger Änderung!

 


Ein Fest im ganzen Waldbadviertel: http://waldbadveedel.de/waldbadfest-samstag-10-09-2022/

unter Mitbeteilung von Hausbewohner*Innen:

Die (West-)afrikanische Nachbarschaftscommunity lädt ein zu Musik, Puppentheater und Speis & Trank

Es wird ein kleines Konzert geben; auf der Grundlage des Buches „Meine schönsten afrikanischen Märchen“ von Nelson Mandela wird ein Puppentheater realisiert. Und es wird kulinarische Feinheiten geben.