Unser Fotowettbewerb „Ein Kalender für Ostheim“

 

Schon zum sechsten Mal fand in diesem Jahr das Projekt "Ein Kalender für Ostheim" statt.

Der Wettbewerb wird gefördert mit Mitteln des Stadtbezirks Kalk.

 

Die Idee war: Schon vor unserem Einzug wollten wir unsere neue Heimat kennenlernen und Kontakt zu unseren zukünftigen Nachbarn aufnehmen. Und: wir wollten über den Tellerrand hinausschauen und uns im Stadtviertel engagieren - so steht es auch in unserem Leitbild.

 

Zwischen 2014 und 2018 finden 2500 Menschen im Waldbadviertel ihre neue Heimat - was kann die Neuzugezogenen und die Alteingesessenen zusammenbringen? Ostheim besteht aus sehr unterschiedlichen Quartieren mit divergierenden sozialen und nationalen Zugehörigkeiten – wie können diese unterschiedlichen Veedel besser zusammenkommen?

 

Bei diesen Fragen kam uns die Idee des Fotowettbewerbs: gemeinsames Tun verbindet. Jeder kann mitmachen! Seit 2016 arbeiteten wir mit Ostheimer Vereinen und Firmen zusammen an der Realisierung.
Vorbild ist Ehrenfeld: dort gibt es seit 2010 jährlich einen Stadtteil-Kalender mit wechselnden Themen.


Kalender 2023 mit dem Thema: Ostheims unbekannte Orte - Bilder der feierlichen Kalenderpräsentation am Fr, 25.11.2022:

 

Download
2022-12-08_Stadtanzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 270.0 KB

Kalender 2020 mit dem Thema: Ostheim entdecken

Zum Vergrößern bitte anklicken!


 Kalender 2019: Das Thema lautete "Mein Ostheim" - das konnte "Dein" Platz sein... Deine Gruppe...Deine Aktivität...

Zum Vergrößern bitte anklicken!


Und: Es geht weiter mit dem nächsten Wettbewerb für den Kalender 2024. Es können bis zu 3 Fotos pro Person eingereicht werden, wieder im Querformat.

Am einfachsten ist das Hochladen auf folgender Seite:

www.fotowettbewerb-ostheim.de

Hier finden sich auch alle weiteren Informationen.

 

Alternativ bitte einsenden an: einsendung@fotowettbewerb-ostheim.de.